Shopify: Weitere Zugänge anlegen und Rechte vergeben

Shopify gehört aus meiner Sicht noch immmer den am einfachsten bedienbaren Shop-Systemem auf dem Markt. Aber natürlich ist keine Software perfekt. So gibt es auch bei Shopify den ein odere anderen Punkt, der nicht so ganz verständlich ist. Einer davon ist das Einrichten von Accounts für weitere Mitarbeiter oder externe Entwickler. Hierzu bekomme ich regelmäßig fragen, daher soll dieser Beitrag eine kurze Übersicht geben und die häufigsten Fragen klären.

Vor allem das Vergeben von Rechten für weitere Logins ist etwas unglücklich gelößt. Im Gegensatz zu der Annahme, dass dies grundsätzlich nicht möglich sei, gibt es sehr wohl zahlreiche Rechte die einzelnen Zugängen zugeordnet werden können. Um einer weitere Person den Zugang zum Admin-Bereich des Shops zu ermöglichen und individuelle Rechte zu vergeben sind die folgenden 2 Schritte nötig:

Schritt 1: Account anlegen
add-loginDie Einstellungen um einen weitere Account anzulegen befinden sich auf der Seite: https://myshopify.com/admin/settings/account. Hier kann über den Buttton „Add a staff member“ ein neuer Login festgelegt werden. Dazu muss lediglich der Name und die Mail-Adresse eingegeben werden, das Passwort legt die eingeladene Person selbst fest.

Schritt 2: Rechte vergeben
Nach dem Anlegen des Accounts können dem Benutzer dann auch individuelle Rechte zugewiesen werden. Dazu muss man in der Übersicht der Accounts (siehe Link in Schritt 1) auf den Namen des jeweiligen Benutzers geklickt werden. Anschließend kommt auf auf die Profil-Seite des Nutzers und kann dort die Rechte festlegen.

access

Damit lässt sich beispielsweise einem Entwickler nur Zugang zum Theme geben, nicht aber auf die Bestellungen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.