Blog

Apple Pay für Shopify

Am Montag hat Apple auf der WWDC bekannt gegeben Apple Pay auch endlich für das Web zu öffnen. Nur kurze Zeit später hat Shopify bereits bekannt gegeben, die Lösung bald möglichst auch für alle Shopify Stores bereit zustellen. Noch einfacher, noch schneller bezahlen. Das ist sowohl der Anspruch von Apple, als auch von Shopify. In den […]

Größeres Update der Benachrichtigungsmails in Shopify

Die Benachrichtigungsmails für Kunden wurden von Shopify lange Zeit nicht angefasst. Letzte Woche kam nun ein Update, mit dem endlich ein wenig mehr Möglichkeiten der Anpassung an die eigenen CI möglich sind. Die Benachrichtigungsmails, zum Beispiel für die Bestell- und Versandbestätigung, werden bei der Einrichtung eines neuen Stores leider oft vergessen. Anfangs ist das auch ok. […]

Shopify Store rechtssicher gestalten

Die Rechtssicherheit von Online-Shops ist immer wieder ein heiß diskutiertes Thema im E-Commerce und gehört dementsprechend auch zu den meist gefragtesten Themen von Kunden. Als Nichtjurist kann (und darf) ich natürlich keine verbindliche Rechtsberatung geben, dafür aber zahlreiche Tipps, die ich durch die Arbeit mit Shopify in den letzten Jahren sammeln konnte. Im Grunde lässt sich […]

.berlin du bist so wunderbar, nur nicht als E-Mail Adresse

.berlin ist Berlin. Einzigartig, wunderschön und offen für Neues. Wie aber auch bei der Stadt, hat man mit einigen Schattenseiten zu kämpfen. Ach, war ich froh als Mitte 2013 bekannt gegeben wurde, das die ICANN grünes Licht für die TLD .berlin gegeben hat. Ich wusste ich brauche will ein .berlin Domain. Nach längerem hin und her, […]

ALL-INKL unterstützt kostenlose Let’s Encrypt SSL-Zertifikate

Ein weiterer Grund warum ALL-INKL (Neue Medien Münnich) zu den besten Webhoster gehört. Erst Anfang April diesen Jahren hat Let’s Encrypt die Beta-Phase verlassen und schon unterstützt ALL-INKL bei allen Webpaketen ab „PrivatPlus“ die kostenlose Einrichtung des Let’s Encrypt SSL-Zertifikat für die hinterlegten Domains. Die Einrichtung ist denkbar einfach und erfolgt quasi mit nur einem Klick. Im KAS (dem […]

Käufe über mobile Geräte weiter im Kommen

Schöne Zahlen, schöne Insights und schöne Infografik. zanox hat wieder den Mobile Performance Barometer veröffentlicht. Dieser erscheint zwei Mal im Jahr und gibt detaillierte Statistiken über mobile Sales aus dem Affiliate-Netzwerk. Die Auswertung umfasst Daten von Transaktionen von über 4.300 Partnerprogrammen, aus 11 Ländern. Eine gute Basis also um repräsentative Zahlen zu bekommen. Die aktuelle […]

Endlich: WordPress + Shopify

A dream come true Als langjähriger Entwickler für Websites und Blogs auf Basis von WordPress und seit 04/2015 auch als zertifizierter Shopify Experte, ist die neue Verbindung von Shopify und WordPress tatsächlich ein Traum. Aber nicht nur für mich, auch viele Kunden haben regelmäßig nach einer Verbindung beider System gefragt. Jetzt ist es soweit. Shopify hat in […]

Kostenlose SSL-Verschlüsselung für alle Shopify Stores

Eine gute Nachricht für alle Shopify Shop-Betreiber. Seite dem 2. Februar können alle Shopify Shops kostenlos um eine SSL-Verschlüsselung erweitert werden. Die Verschlüsselung von Daten spielt im Netz eine immer größere Rolle. Vorallem im E-Commerce, wo täglich zahlreiche private Daten der Kunden verarbeitet werden müssen. Bei Shopify war daher der Checkout-Prozess schon immer SSL-Verschlüsselt. Nun […]

Shopify: Weitere Zugänge anlegen und Rechte vergeben

Shopify gehört aus meiner Sicht noch immmer den am einfachsten bedienbaren Shop-Systemem auf dem Markt. Aber natürlich ist keine Software perfekt. So gibt es auch bei Shopify den ein odere anderen Punkt, der nicht so ganz verständlich ist. Einer davon ist das Einrichten von Accounts für weitere Mitarbeiter oder externe Entwickler. Hierzu bekomme ich regelmäßig […]

Kundenbewertungen steigern Conversion-Rate erheblich

Das echte Kundenbewertungen für einen Online-Shop eine sehr gewichtige Rolle spielen, ist hinlängst bekannt. Prinzipiell also kein Grund dies nochmals zur Diskussion zu stellen. Dennoch bietet die jüngst veröffentlichte Infografik von eKomi zahlreiche interessante Fakten für die es sich lohnt, sich dem Thema zum wiederholten Male zu widmen. Mit Kundenbewertungen den Umsatz steigern – eine […]