Blog

Shopify integriert den Messenger als Sales-Channel

Mit der neuen Facebook Messenger Integration können Interessenten und Kunden direkt im Messenger durch die Produkte des jeweiligen Stores stöbern und sogar direkt im Messenger bestellen. Schon länger bietet Shopify die Möglichkeit Facebook-Seiten als Sales-Channel zu aktivieren und damit alle Produkte direkt in Facebook anzuzeigen. Ein Beispiel dieser Integration findet sich auf meiner Facebook Experten […]

Shopify in Deutschland nutzen

Trotz der bereits zahlreichen Artikel zu Shopify hier im Blog und der Sonderseite zu Shopify erreicht mich immer wieder die Frage, ob sich Shopify auch in Deutschland nutzen lässt. Um Licht in’s Dunkle zu bringen, will ich in diesem Beitrag einmal ausführlicher auf die Frage eingehen. Gibt es Shopify in deutsch? Ja und Nein. Hier […]

Google bestraft Websites mit Pop-ups

Popups und Interstitials, egal ob für Werbung, für das Sammeln von Newsletter-Abonnenten oder das Informieren über aktuelle Aktionen und Sonderangebote, haben eines gemeinsam: Der Besucher wird daran gehindert den eigentlichen Content zu konsumieren. Das nervt! Wer auf seinen Webseiten Interstitials oder Popups nutzt, sollte spätestens nächstes Jahr den Einsatz dieser Elemente überdenken. Denn Google hat […]

Apple Pay für Shopify

Am Montag hat Apple auf der WWDC bekannt gegeben Apple Pay auch endlich für das Web zu öffnen. Nur kurze Zeit später hat Shopify bereits bekannt gegeben, die Lösung bald möglichst auch für alle Shopify Stores bereit zustellen. UPDATE: Ab dem 13. September können bei Shopify auch Zahlungen über ApplePay akzeptiert werden. Noch einfacher, noch schneller […]

Größeres Update der Benachrichtigungsmails in Shopify

Die Benachrichtigungsmails für Kunden wurden von Shopify lange Zeit nicht angefasst. Letzte Woche kam nun ein Update, mit dem endlich ein wenig mehr Möglichkeiten der Anpassung an die eigenen CI möglich sind. Die Benachrichtigungsmails, zum Beispiel für die Bestell- und Versandbestätigung, werden bei der Einrichtung eines neuen Stores leider oft vergessen. Anfangs ist das auch ok. […]

Shopify Store rechtssicher gestalten

Die Rechtssicherheit von Online-Shops ist immer wieder ein heiß diskutiertes Thema im E-Commerce und gehört dementsprechend auch zu den meist gefragtesten Themen von Kunden. Als Nichtjurist kann (und darf) ich natürlich keine verbindliche Rechtsberatung geben, dafür aber zahlreiche Tipps, die ich durch die Arbeit mit Shopify in den letzten Jahren sammeln konnte. Im Grunde lässt sich […]

.berlin du bist so wunderbar, nur nicht als E-Mail Adresse

.berlin ist Berlin. Einzigartig, wunderschön und offen für Neues. Wie aber auch bei der Stadt, hat man mit einigen Schattenseiten zu kämpfen. Ach, war ich froh als Mitte 2013 bekannt gegeben wurde, das die ICANN grünes Licht für die TLD .berlin gegeben hat. Ich wusste ich brauche will ein .berlin Domain. Nach längerem hin und her, […]

ALL-INKL unterstützt kostenlose Let’s Encrypt SSL-Zertifikate

Ein weiterer Grund warum ALL-INKL (Neue Medien Münnich) zu den besten Webhoster gehört. Erst Anfang April diesen Jahren hat Let’s Encrypt die Beta-Phase verlassen und schon unterstützt ALL-INKL bei allen Webpaketen ab „PrivatPlus“ die kostenlose Einrichtung des Let’s Encrypt SSL-Zertifikat für die hinterlegten Domains. Die Einrichtung ist denkbar einfach und erfolgt quasi mit nur einem Klick. Im KAS (dem […]

Käufe über mobile Geräte weiter im Kommen

Schöne Zahlen, schöne Insights und schöne Infografik. zanox hat wieder den Mobile Performance Barometer veröffentlicht. Dieser erscheint zwei Mal im Jahr und gibt detaillierte Statistiken über mobile Sales aus dem Affiliate-Netzwerk. Die Auswertung umfasst Daten von Transaktionen von über 4.300 Partnerprogrammen, aus 11 Ländern. Eine gute Basis also um repräsentative Zahlen zu bekommen. Die aktuelle […]

Endlich: WordPress + Shopify

A dream come true Als langjähriger Entwickler für Websites und Blogs auf Basis von WordPress und seit 04/2015 auch als zertifizierter Shopify Experte, ist die neue Verbindung von Shopify und WordPress tatsächlich ein Traum. Aber nicht nur für mich, auch viele Kunden haben regelmäßig nach einer Verbindung beider System gefragt. Jetzt ist es soweit. Shopify hat in […]