Größeres Update der Benachrichtigungsmails in Shopify

Größeres Update der Benachrichtigungsmails in Shopify

Die Benachrichtigungsmails für Kunden wurden von Shopify lange Zeit nicht angefasst. Letzte Woche kam nun ein Update, mit dem endlich ein wenig mehr Möglichkeiten der Anpassung an die eigenen CI möglich sind. Die Benachrichtigungsmails, zum Beispiel für die Bestell- und Versandbestätigung, werden bei der Einrichtung eines neuen Stores leider oft vergessen. Anfangs ist das auch ok. Denn die Benachrichtigungen funktionieren bei Shopify ohne eigenes zutun von Anfang an. Sind aber auf englisch und ohne jegliches Branding. Daher sollten diese nicht in Vergessenheit geraten und zeitnah nach dem Start individualisiert werden. Mit dem letzten Update ist dies nun auch endlich deutlich einfacher….

Shopify Store rechtssicher gestalten

Shopify Store rechtssicher gestalten

Die Rechtssicherheit von Online-Shops ist immer wieder ein heiß diskutiertes Thema im E-Commerce und gehört dementsprechend auch zu den meist gefragtesten Themen von Kunden. Als Nichtjurist kann (und darf) ich natürlich keine verbindliche Rechtsberatung geben, dafür aber zahlreiche Tipps, die ich durch die Arbeit mit Shopify in den letzten Jahren sammeln konnte. Im Grunde lässt sich auch ein Shopify-Store mit wenigen Schritten an die aktuelle deutsche Rechtssprechung anpassen. Dabei sind vor allem die folgenden Punkte zu beachten: Impressum / Anbieterkennzeichnung Ob Online-Shop oder nicht, eines ist in Deutschland immer wichtig: das Impressum. Bei Wikipedia heißt es dazu prägnant: „Die Impressumspflicht ist die Pflicht,…

.berlin du bist so wunderbar, nur nicht als E-Mail Adresse

.berlin du bist so wunderbar, nur nicht als E-Mail Adresse

.berlin ist Berlin. Einzigartig, wunderschön und offen für Neues. Wie aber auch bei der Stadt, hat man mit einigen Schattenseiten zu kämpfen. Ach, war ich froh als Mitte 2013 bekannt gegeben wurde, das die ICANN grünes Licht für die TLD .berlin gegeben hat. Ich wusste ich brauche will ein .berlin Domain. Nach längerem hin und her, habe ich mich am Ende dazu entschieden, mir eine .berlin Adresse mit meinem Namen zu registrieren und diese auch gleich als primäre Mail-Adresse zu verwenden. Eine Entscheidung, die mich noch einige Nerven kosten sollte. Dabei hat es so gut angefangen. Im Gegensatz zur einer Umlautdomain (eine…

ALL-INKL unterstützt kostenlose Let’s Encrypt SSL-Zertifikate

ALL-INKL unterstützt kostenlose Let’s Encrypt SSL-Zertifikate

Ein weiterer Grund warum ALL-INKL (Neue Medien Münnich) zu den besten Webhoster gehört. Erst Anfang April diesen Jahren hat Let’s Encrypt die Beta-Phase verlassen und schon unterstützt ALL-INKL bei allen Webpaketen ab „PrivatPlus“ die kostenlose Einrichtung des Let’s Encrypt SSL-Zertifikat für die hinterlegten Domains. Die Einrichtung ist denkbar einfach und erfolgt quasi mit nur einem Klick. Im KAS (dem ALL-INKL) Kundenbereich muss nur die entsprechende Domain gewählt und das SSL-Zertifikat aktiviert werden. Vor der Umstellung sollte man sich aber sicher sein, dass die eigene Seite dafür vorbereitet ist. So muss bei WordPress beispielsweise neben der Änderungen der URL in den Einstellungen, auch daran gedacht werden,…

Käufe über mobile Geräte weiter im Kommen

Käufe über mobile Geräte weiter im Kommen

Schöne Zahlen, schöne Insights und schöne Infografik. zanox hat wieder den Mobile Performance Barometer veröffentlicht. Dieser erscheint zwei Mal im Jahr und gibt detaillierte Statistiken über mobile Sales aus dem Affiliate-Netzwerk. Die Auswertung umfasst Daten von Transaktionen von über 4.300 Partnerprogrammen, aus 11 Ländern. Eine gute Basis also um repräsentative Zahlen zu bekommen. Die aktuelle Ausgabe widmet sich den finalen Zahlen aus 2015. Die Wachstumsraten bei mobilen Transaktionen liegen bei fast 140% und beweisen damit, dass M-Commerce weiter an Bedeutung zunimmt. Weitere Highlights der Analyse: Retail Industrie pusht Mobile Sales und erzielt besonders hohe Umsätze am Black Friday und in…

Endlich: WordPress + Shopify

Endlich: WordPress + Shopify

A dream come true Als langjähriger Entwickler für Websites und Blogs auf Basis von WordPress und seit 04/2015 auch als zertifizierter Shopify Experte, ist die neue Verbindung von Shopify und WordPress tatsächlich ein Traum. Aber nicht nur für mich, auch viele Kunden haben regelmäßig nach einer Verbindung beider System gefragt. Jetzt ist es soweit. Shopify hat in diesen Tagen ein offizielles Plugin für WordPress veröffentlicht. Was macht das Shopify WordPress Plugin? Das neu, von Shopify selbst, entwickelte Plugin ermöglicht es mit nur wenigen Klicks beliebige Produkte in Seiten und Beiträge schnell und einfach einzufügen. Das heißt, WordPress selbst agiert weiterhin als Blog…

Kostenlose SSL-Verschlüsselung für alle Shopify Stores

Kostenlose SSL-Verschlüsselung für alle Shopify Stores

Eine gute Nachricht für alle Shopify Shop-Betreiber. Seite dem 2. Februar können alle Shopify Shops kostenlos um eine SSL-Verschlüsselung erweitert werden. Die Verschlüsselung von Daten spielt im Netz eine immer größere Rolle. Vorallem im E-Commerce, wo täglich zahlreiche private Daten der Kunden verarbeitet werden müssen. Bei Shopify war daher der Checkout-Prozess schon immer SSL-Verschlüsselt. Nun weitet Shopify die Verschlüsselung auch auf die Shop-Seiten selbst aus. In den Domain-Einstellungen kann jeder Store nun kostenlos SSL aktivieren. Ein großer Vorteil für die Sicherheit aber auch für die Suchmaschinen-Optimerung. Seite Ende 2014 ist die Verschlüsselung der eigenen Seite ein offizieller Ranking-Faktor in Google….

Shopify: Weitere Zugänge anlegen und Rechte vergeben

Shopify: Weitere Zugänge anlegen und Rechte vergeben

Shopify gehört aus meiner Sicht noch immmer den am einfachsten bedienbaren Shop-Systemem auf dem Markt. Aber natürlich ist keine Software perfekt. So gibt es auch bei Shopify den ein odere anderen Punkt, der nicht so ganz verständlich ist. Einer davon ist das Einrichten von Accounts für weitere Mitarbeiter oder externe Entwickler. Hierzu bekomme ich regelmäßig fragen, daher soll dieser Beitrag eine kurze Übersicht geben und die häufigsten Fragen klären. Vor allem das Vergeben von Rechten für weitere Logins ist etwas unglücklich gelößt. Im Gegensatz zu der Annahme, dass dies grundsätzlich nicht möglich sei, gibt es sehr wohl zahlreiche Rechte die…

Kundenbewertungen steigern Conversion-Rate erheblich

Kundenbewertungen steigern Conversion-Rate erheblich

Das echte Kundenbewertungen für einen Online-Shop eine sehr gewichtige Rolle spielen, ist hinlängst bekannt. Prinzipiell also kein Grund dies nochmals zur Diskussion zu stellen. Dennoch bietet die jüngst veröffentlichte Infografik von eKomi zahlreiche interessante Fakten für die es sich lohnt, sich dem Thema zum wiederholten Male zu widmen. Mit Kundenbewertungen den Umsatz steigern – eine Infografik von eKomi.de Spannend sind vor allem die Zahlen der Messung rund um die Anzahl der Bewertungen. Bereits durch nur eine einzige Kundenbewertung kann die Conversion-Rate um 10 % steigen. Bei 50 Bewertungen dann um 30 % und bei 200 Bewertungen liegt der Anstieg der…

3 of 6
123456
Online Maßhemden Angebote im Vergleich

top-webhosting

Manage multiple Shopify stores at once