Blog

Brave und BAT:
 Die gleichzeitige Revolution im Digital Advertising und der Vergütung von Publishern

In diesen Tagen ist man als passionierter Online-Marketing-Mensch kaum an BAT vorbeigekommen. Der auf Ethereum basierende Token soll Basis für eine neue, dezentralisierte, auf der Blockhain basierende effektive digitale Open-Source Werbeplattform sein (Orig.: „new, decentralized, open source and efficient blockchain-based digital advertising platform“). Über ein ICO hat Ex-Mozilla-Chef Brendan Eich in der Rekordzeit von weniger […]

Klarna: Shopify integriert Bezahlung auf Rechnung und Raten

Durch eine Kooperation Von Shopify und dem Payment-Provider Klarna, können Kunden ab sofort auch auf Rechnung oder per Raten bezahlen. Die Auswahl der integrierten Bezahlmethoden innerhalb Shopify war schon immer umfangreich. Dennoch arbeitet Shopify weiter daran die Möglichkeiten auszubauen. Erst letztes Jahr wurde Apple Pay integriert. Nun gibt es eine weitere spannende Kooperation mit dem […]

Start von Shopify in Deutschland steht kurz bevor

Noch lässt der offizielle Start von Shopify in Deutschland auf sich warten, aber die ersten Segel sind gesetzt.  Shopify erfreut sich in Deutschland schon jetzt größter Beliebtheit, dennoch gab es bisher keinen offiziellen Start von Shopify in Deutschland. Noch in diesem Jahr soll sich das ändern. Bereits jetzt zeigen sich die ersten Auswirkungen der Vorbereitungen. […]

Shopify 2016 in Zahlen

Shopify wächst mit großen Schritten zu der bedeutendsten E-Commerce Plattform weltweit heran. Auch 2016 gab es erneut ein starkes Wachstum ist nahezu allen Bereichen und viele neue Rekorde. Die Anzahl der User die über einen Shopify Store eingekauft haben, hat sich im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt. Über 100 Millionen Menschen haben alleine in 2016 […]

Black Friday als Chance und Risiko im E-Commerce

Mit dem aus den USA stammenden Black Friday hat sich auch in Deutschland ein umsatzstarker Tag im Weihnachtsgeschäft etabliert. Neben vielen Verkäufen, birgt der Black Friday leider auch einige Risiken. Fangen wir mit einem Auszug aus Wikipedia an: „Black Friday wird in den Vereinigten Staaten der Freitag nach Thanksgiving genannt. Da Thanksgiving immer auf den vierten […]

Marketing-Assistent von Shopify kostenlos testen

Der digitale Marketing-Assistent Kit ermöglicht es durch einfache Textnachrichten verschiedene Marketing Maßnahmen zu starten und somit den Absatz zu steigern. Seit wenigen Tagen lässt Kit nun kostenlos testen. Kit wurde von Shopify im April 2016 übernommen und ist in der Lage durch einen einfachen Chat (Facebook Messenger) mit einem Bot verschiedene Marketing Maßnahmen zu starten. So lassen sich […]

Richtig guter Google Analytics Debugger

Mit dem kostenlosen Google Analytics Debugger des Entwicklers Keith Clark lassen sich Webseiten und Shops schnell und einfach auf den Einsatz und die Funktionalität von Google Analytics untersuchen. Google Analytics ist und bleibt die Nummer 1 unter den Web-Analyse-Tools. Nicht zuletzt weil es in der Basis-Version kostenlos und dazu sehr mächtig ist. Mit den Möglichkeiten […]

Shopify integriert den Messenger als Sales-Channel

Mit der neuen Facebook Messenger Integration können Interessenten und Kunden direkt im Messenger durch die Produkte des jeweiligen Stores stöbern und sogar direkt im Messenger bestellen. Schon länger bietet Shopify die Möglichkeit Facebook-Seiten als Sales-Channel zu aktivieren und damit alle Produkte direkt in Facebook anzuzeigen. Ein Beispiel dieser Integration findet sich auf meiner Facebook Experten […]

Shopify in Deutschland nutzen

Trotz der bereits zahlreichen Artikel zu Shopify hier im Blog und der Sonderseite zu Shopify erreicht mich immer wieder die Frage, ob sich Shopify auch in Deutschland nutzen lässt. Um Licht in’s Dunkle zu bringen, will ich in diesem Beitrag einmal ausführlicher auf die Frage eingehen. Gibt es Shopify in deutsch? Ja und Nein. Hier […]

Google bestraft Websites mit Pop-ups

Popups und Interstitials, egal ob für Werbung, für das Sammeln von Newsletter-Abonnenten oder das Informieren über aktuelle Aktionen und Sonderangebote, haben eines gemeinsam: Der Besucher wird daran gehindert den eigentlichen Content zu konsumieren. Das nervt! Wer auf seinen Webseiten Interstitials oder Popups nutzt, sollte spätestens nächstes Jahr den Einsatz dieser Elemente überdenken. Denn Google hat […]