Einfache und flexible Automatisierung mit Integromat — Programmieren ohne zu programmieren

Die Automatisierung von Prozessen war schon immer ein wichtiger Faktor für die Skalierbarkeit. Bisher jedoch auch immer mit großem Aufwand verbunden. Mittlerweile widmen sich dem Thema immer mehr „Out of the box“-Anbieter und die Dienste werden fortlaufend einfacher und flexibler.

Branchenführer wie IFTTT oder Zapier sind hier keine Unbekannten. Integromat dagegen, dürfte noch den wenigsten ein Begriff sein. Mit aktuell lediglich rund 200.000 Nutzern ist dieser Dienst noch immer ein Geheimtipp. Der Automatisierungsdienst nimmt aus meiner Sicht aber eine sehr spannende Postion ein. Im Gegensatz zu den meisten Mitbewerbern sind den „Szenarien“ bei Integromat kaum Grenzen gesetzt. Damit ist die Lösung für unterschiedliche Einsatzzwecke und Unternehmensgrößen interessant. D.h. die Möglichkeiten erstrecken sich über Prozess-Automatisierung für Freelancer, über kosteneffiziente Anbindung an fremde Systeme für Start-up oder aber auch Datenaggragation für Mittelständler.

Beispiel eines Szenario

Wie auch bei anderen Diensten gibt es zahlreiche Szenarien die bereits vorgefertige Aktionen ausführen können. Beispielsweise Anhänge aus Mails automatisiert an Dropbox senden, wie im Beispiel oben. Die vorgefertigten Lösungen sind aber nicht die Stärke von Integromat. Hier hat IFTTT einen zu großen Vorsprung und die größere Community. Die wahre Stärke liegt in der Flexibilität. Es lassen sich über die verschiedenen Module innerhalb eines Szenarios auch Datumsformate ändern, Arrays lesen und schreiben, mit Iterationen über Objekte gehen oder Bedingungen für weitere Schritte definieren. Mit Integromat kann man quasi alles programmieren ohne zu programmieren.

Up to 90 % cost reduction on IT projects

Damit ist der Dienst durchaus auch für Entwickler interessant. Einfache Scripte oder Prozesse können damit deutlich schneller fertiggestellt werden. Da glaube ich gerne, dass sich damit die Kosten für einige Projekte um bis zu 90% reduzieren lassen. Damit bietet sich die Lösung auch an um Tests zu machen oder einen MVP zu bauen und viel Zeit und Entwicklungsaufwand für den Prototypen zu sparen.

Beispiele bitte!

Kommen wir zur Praxis: Selbst habe ich nun zahlreiche Ideen und Probleme damit gelöst, ohne auch nur eine Zeile Code zu schreiben.

  1. Einfacher Chatbot für Slack der auf bestimmte Keywords und damit mit Daten aus einer externen Anwendung antwortet.
  2. Anbindung von AdGoal, einem Affiliate Marketing Meta-Netzwerk, an Google Data Studio.
  3. Aufbereitung und Übertragung der Twitter Trend Daten an die Blockchain von Streamr. Mehr dazu in dem Artikel „How to Build a Streamr Stream (and Put Content onto a Blockchain) with no Code Needed
Screenshot Integromat partners

Bei soviel Potenzial gibt es noch viel zu entdecken. Auch ein Grund warum ich mich als offizieller Partner von Integromat habe eintragen lassen. Wer Ideen, Fragen oder mögliche Wünsche hat, gerne melden.

Wer selbst testen möchte, kann sich direkt bei Integromat kostenlos anmelden. Für die ersten einfach Szenarion ohne viel Datentransfer reicht auch das kostenlose Paket. Aber auch die kostenpflichtigen Pakte sind preislich sehr fair.

Integromat Pricing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.