Blog

Klimapositives Hosting für WordPress

Auch wenn man beim Klimawandel nicht unmittelbar an die eigene Website denkt, so spielt das Hosting von Webseiten, durch den damit verbundenen Stromverbrauch, eine wichtige Rolle bei der Reduzierung der Treibhausgase. Der WordPress Hosting Spezialist Raidboxes setzt durch klimapositives Hosting ein wichtiges Zeichen. Das Raidboxes unabhängig von der ökologischen Betrachtung eine gute Wahl ist, habe […]

E-Commerce Studie zur Lage des Online-Handel

Mit dem „State of Commerce Report“ hat #Shopify eine sehr spannende und umfangreiche Studie zum globalen Onlinehandel veröffentlicht. Für den Report wurden Ergebnisse aller aktiven Shopify Online-Shops aus dem Zeitraum April 2018 bis April 2019 und Antworten von insgesamt 3832 Shop-Betreiber und 2653 Käufern ausgewertet. Auch wenn einige der Ergebnisse nicht unbedingt neu oder überraschend […]

Rechnungserstellung in Shopify – PDF-Versand und Templates

Eigentlich ist es selbstverständlich: Wer Produkte oder Dienstleistungen verkauft, muss dazu auch eine Rechnung stellen. Die Selbstverständlichkeit besteht aber überwiegend in Deutschland. Shopify selbst würde zwar von einem Deutschen, aber halt in Kanada gegründet. Und dort ist das Ausstellen einer Rechnung an den Endkunden nicht vorgeschrieben. Genauso wenig wie im Fokusmarkt USA. So kommt es, […]

WordPress-Hosting in gut!

WordPress ist mit der Zeit immer mächtiger, damit aber auch ressourcenintensiver, geworden. Viele Webhosting-Pakete haben damit ihre Schwierigkeiten. Mit einen speziell für WordPress ausgelegtem Hosting-Provider lässt sich bequem und sicher das beste aus WordPress herausholen. Die, aus meiner Sicht, besten Webhoster hatte ich bereits vorgestellt, daran hat sich bis heute nichts getan. Für die meisten […]

Deutschsprachige Shopify E-Mail Templates im Premium-Design

Die Mail-Templates (im Shopify UI auch Notifications oder Kundenbenachrichtigungen genannt) haben in den letzen Monaten einige Updates erfahren. Mittlerweile können die Mails direkt in Shopify mit Logo und einer Akzentfarbe personalisiert werden und sind auch komplett auf Deutsch verfügbar. Damit ist keine manuelle Übersetzung mehr nötig ist. Dennoch sollte man sich nicht allein auf den Standard-Templates ausruhen. […]

Die Chance für Dawanda-Händler

Der Online-Marktplatz DaWanda macht nach fast zwölf Jahren dicht. Eine traurige Nachricht für alle Händler, doch es ergeben sich daraus auch Chancen. In den letzten Tagen ist man kaum an den Nachrichten über die Schließung von DaWanda vorbeigekommen. Das Berliner Unternehmen gehört zu den Dinosauriern unter den deutschen Markplätzen und war sogar seit letztem Jahr […]

Die besten Online-Shops 2018

Wer macht seinen Job so richtig gut? Diese Frage soll die Customers‘ Choice-Untersuchung des ECC Köln zeigen. Ein Einblick in die Top10 unabhängig von Branche und Technologie. Die „Besten Online-Shops“ ist eine Benchmark-Untersuchung des ECC Köln in Zusammenarbeit mit dotSource. Das Ranking wurde mittlerweile bereits zum siebten Mal ermittelt. Untersucht wurden die größten und wichtigsten Online-Shops […]

Endlich: Shopify (fast) komplett auf Deutsch verfügbar

Es ist endlich soweit. Nahezu alle Systeme von Shopify sind nun auch in deutscher Sprache verfügbar. Das hat dann doch etwas gedauert. Bereits Anfang des Jahres habe ich mich aus dem Fenster gelehnt und einen baldigen Start von Shopify in Deutschland versprochen. Es hat dann doch etwas länger gedauert als erwartet. Aber wie sagt der […]

Anonymisierte IP für Google Analytics in Shopify

Speziell in Deutschland sollte die Messung der Besucher anonymisiert übertragen werden. Das ist jedoch weder bei Shopify noch bei Google Analytics der Default. Über die folgenden Schritte kann die anonymisierte Übertragung der IP-Adresse jedoch schnell und einfach nachträglich konfiguriert werden. Beim Messen der Besucher überträgt Google standardmäßig auch die IP-Adresse des Besuchern an die eigenen […]

Google will ab Juli 2018 nur noch SSL sehen

Jetzt wird es ernst! Bereits seit Anfang letzten Jahres wird eine SSL-Verschlüsselung als Rankingfaktor von Google gewertet, nun geht Google noch einen Schritt weiter. Der Google Browser Chrome, wird mit dem Release von Version 68 im Juli 2018, alle HTTP-Seiten als “not secure” kennzeichnen. Damit bleibt kaum noch Raum seine Seiten lediglich über http auszuliefern. […]